Freitag, 7. Mai 2010

Der Lieblingshofladen in Bildern

So ihr Lieben, nachdem ich nun schon in vielen Beiträgen immer vom "Lieblingshofladen" sprach möchte ich euch diesen heute auch vorstellen.

Der Hofladen befindet sich in der kleinen Gemeinde Fredeburg, in der Nähe von Ratzeburg.
 


Mit eigenen Worten stellt sich die Domäne Fredeburg so vor:

"Seit 1991 bewirtschaften wir als Betriebsgemeinschaft die Kreisdomäne Fredeburg im Herzogtum Lauenburg im südöstlichen Schleswig-Holstein nach biologisch-dynamischen Grundsätzen. Mit Futter- und Getreideanbau, Gemüse- und Kartoffelbau, Tierhaltung und Veredelung haben wir einen fruchtbaren Hoforganismus geschaffen.

Wir veredeln den größten Teil unserer Milch zu mehr als einem Dutzend Käsesorten und bieten Fleisch und Wurst von unseren Tieren an. Darüber hinaus züchten und vermehren wir Gemüse und Kartoffeln zur ökologischen Saatgutgewinnung.

Unsere Produkte vermarkten wir in unserem Hofladen und beliefern Bioläden in der Region.

Von einer unabhängigen Kontrollstelle werden wir jährlich auf die Einhaltung der EU- sowie der Demeter-Richtlinien im Bereich Erzeugung und Verarbeitung überprüft.

Unser Wissen und unsere Erfahrung geben wir gerne an andere weiter. So bieten wir Ausbildungsplätze in den Bereichen Hauswirtschaft, Gemüsebau und Landwirtschaft."

(Zitat von der Homepage www.domaene-fredeburg.de)

Ich bin sehr, sehr gern in diesem kleinen Laden zum einkaufen. Die Auswahl ist wunderbar übersichtlich und immer sehr frisch (im Gegensatz zu manch Supermärkten). Die Mitarbeiter haben immer ein Lächeln für ihre Kunden und helfen bei Fragen - mit viel fundiertem Wissen -immer weiter.
Weiterhin finden regelmäßig Veranstaltungen und Konzerte auf dem Hof statt - diese werden regelmäßig auf der Homepage bekannt gegeben.
 

 

 



Falls ihr mal in der Nähe seid - schaut mal im Laden vorbei - die Öffnungszeiten findet ihr auf der Homepage www.domaene-fredeburg.de


Ein besonderer Dank geht an Frau Trapp die es mir möglich gemacht hat die Bilder zu machen und diesen Bericht für euch zu veröffentlichen.

Kommentare:

  1. Ich habe jetzt zwar auch einen tollen Gemüseladen gegenüber, aber auf deinen Hofladen werd ich richtig neidisch!

    AntwortenLöschen
  2. Der ist toll, oder? Ich bin dort auch unheimlich gern :-)

    AntwortenLöschen
  3. Jetzt bin neidisch das ich hier sowas nicht habe und auch in den nächsten jahre wohl nicht haben werde =(
    Ist das überhaupt erlaubt im Inet andere Leute auf sowas tolles neidisch zu machen? ;-)
    Achso, wenn ich heute Zitronengras und Ingwer zu kaufen bekomme, wird dein Curry am WE nachgekocht...

    AntwortenLöschen
  4. @Meli: Oh Mensch, da dachte ich, ich mache euch eine Freude....*maunz*

    Zitronengras bekommst du - eigentlich - in jedem größeren Supermark (in Bio ist es leider nicht zu bekommen), Ingwer bekommst du aber im Bioladen und auf jeden Fall im Supermarkt :-)
    Machst du Bilder von deinem Curry? :-)

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.